Posted by : Akai Samstag, 14. April 2012


 
Der Animetrailer erinnert stark an Higurashi No Naku Koro Ni, aber der Mangastil ist anders. Ich kann mit diesem knuffigen Horrorszenarien nichts anfangen. Riesige Glubschaugen und schreckliche Ereignisse... ja, das ist der Anime, aber der Manga ist zum Glück ein anderer. Stiltechnisch zumindest.

Die Story
Die ganze Geschichte um Another hat eigentlich mit einem Roman begonnen. Mangas, die auf Romanen basieren sind auch viel cooler :)

Ein Junge, namens Koichi Sakakibara, wechselt auf die Yomomiya Mittelschule. Dort lernt er das Mädchen Mei Misaki kennen, die ein düsteres Geheimnis zu umgeben scheint. Ihre ganzenen Klassenkameraden behandeln sie, als würde sie nicht existieren und auch sie selbst behauptet dies Koichi gegenüber.

Im Hintergrund wird die ganze Zeit dieselbe Horrorgeschichte erzählt. Vor ca. 26 Jahren ist ein Mädchen aus der 3-3 tödlich verunglückt. Alle trauerten um sie, bis einer ihrer Klassenkameraden meinte, dass sie doch gar nicht tot sei, sondern noch hier. Von diesen Tag an verhielten sich alle, als wäre sie noch da, lachten mit ihr, redeten mit ihr. Am Ende des Jahres wurde dann ein Klassenfoto gemacht und siehe da das verunglückte Mädchen war auch darauf zu sehen. Seitdem ist die Klasse 3-3 sozusagen verflucht, eine todgeweihte Klasse.

Aus den Roman wurde dann der Manga und aus dem Manga der Anime. Momentan wird auch an einen LiveAction Film gearbeitet, der im August in Japan in die Kinos kommt.Die Geschichte wird wohl dieselbe Unheilvolle bleiben.


Eigene Meinung
Ein bisschen bin ich ja gegenüber diesen blutigen Horrorszenarien abgestumpft, in Mangaform besonders. Letztes Jahr war ich verrückt nach Doubt, Judge, Mirrai Nikki, Blood+ etc... Schöne Horroszenarien, jedoch leicht vorhersehbar. Argh, bei Doubt war es von Anfang an so klar, aber da er mein erster Horrormanga nach langer Zeit war, habe ich einfach nicht mitgedacht und mich am Ende geärgert. Das spannenste an Horrormangas ist doch der eigene Denkprozess. Die ewig quälenden Fragen, wer ist der Mörder, wer stirbt als nächstes? So wie auch bei Krimis :D

Another ist eine dieser Geschichten, die zum nachdenken anregen, die nicht wirklich Sinn machen, die immer etwas haben, dass man erahnt und es doch nicht wirklich weiß. Ein typischer Seinen Manga eben *__* Hurrah! Leider bei uns momentan noch nicht zu kaufen... schade. Ich finde den Zeichenstil hübsch. Gekonnte Mischung aus grusligen Schraffuren, in Kombination mit unheilbringenden Schwarzflächen und dunkler Rasterfolie. Das gefällt mir an Horrormangas so gut. Einfach diese schöne Stimmung, die sie verbreiten. Sie erzählen auch Dinge, an die ich im echten Leben nie glauben würde. Genau das macht für mich ihren Reiz aus.

P.S. Ja, ich weiß, dass Another für Juli angekündigt ist xD aber das dauert doch noch sooooo ewig.

{ 6 Kommentare... read them below or Comment }

  1. NOCH nicht bei uns erhältlich, aber für Juli bei Egmont angekündigt ;-)
    Find das Cover ja sehr hübsch. Werd auf jeden Fall mal reinschauen.

    AntwortenLöschen
  2. also die story klingt recht spannend :) auch wenn ich nicht so für diese horror-sachen bin XDD

    AntwortenLöschen
  3. Ah, Another ist aber schon angekündigt! xD Es klingt ganz interessant, aber wie nichts, was ich nicht schon mal irgendwie gehört habe...Wird wohl nicht gekauft oder gelesen.

    Mein letzter Horror Manga war Mirai Nikki, das habe ich abgöttisch geliebt bzw tu es immer noch! xD So vorhersehbar fand ich es nicht mal, wenn auch nicht wirklich überraschend.

    Hab übriegns dein Kommi beantwortet wegen dem Comicprojekt, auf meinem Blog! >3<

    AntwortenLöschen
  4. :D Auf Pinkpearl ist am besten :) Da bin ich am aktivsten und sehs dann immer gleich ^.^

    Another klingt wirklich spannend *_*
    Wann gibts den Manga denn bei uns zu kaufen? Weißt du das zufällig?

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich habe gerade Deinen Blog entdeckt und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, zu lesen ... (*-*)

    AntwortenLöschen
  6. ich mag solche geschichten. krimis und thriller liegen mir sehr. wobei ich was das angeht von den sich momentan auf dem markt befindenden mangas etwas enttäuscht bin. von "doubt" habe ich mir zum beispiel sehr viel mehr versprochen und war total scharf drauf. irgendwie hat mich die geschichte dann aber doch nicht sooo mitgerissen wie erwartet.
    auf jeden fall mag ich solche storys (aber ich will schon auch überrascht werden).

    also ein paar kriegt man immer mal wieder auf meiner facebook seite zu gesicht. allerdings nicht alle. momentan liegen die instagram-schnappschüsse aber vorne. komme wahrscheinlich erst morgen zum bloggen, mal schauen wie es dann aussieht. ;)

    ich kann das nur bestätigen. die amerikaner haben eben das "problem" das ihr land so rießig ist. allein die tageszeitung einer stadt ist gigantich. kaum einer beschäftigt sich deswegen mit den dingen, die über den tellerrand hinaus passieren. einige bundesstaaten sind ein paar mal so groß wie deutschland... da interessiert die recht wenig was so im rest der welt geschieht und daher sind die zum teil echt krass schlecht informiert. sie werden dich ständig fragen woher du kommst. wenn du "germany" antwortest, sagen sie dann so was wie "oh great, beautiful country". aber eigentlich wissen sie gar nicht wo das liegt...

    ich liebe "heavy rain". das war definitiv das game-higlight schlechthin. ich fand das große klasse und meine schwester und ich haben da total mitgefiebert. so richtig krass. ^^
    ist uns schon seit "ocarina of time" nicht mehr so ergangen.

    AntwortenLöschen

Aktionen

Suche

Wird geladen...

Like me?

Labels

52 Filme (48) Filme (44) Anime/Manga (27) 52 Games (26) Games (26) Review (26) Challenges (24) Animationsfilm (23) Zeichentrick (21) Kreatives (15) sketches (15) Animation (14) Fotos (14) events (14) Bücher (12) Persönliches (10) zeichnen (9) Reise (8) Horror (7) Comics (6) Adventure (5) Kreativtalk (4) Monster (4) lol (4) Akais Laberecke (3) Ausstellung (3) Studium (3) Gewinnspiel (2) bento (2) Bastelei (1)

Keks-Blogger

Ask me?

Kommi-Monster ♥

- Copyright © 2013 Akais Laberecke -Sao v2- Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -